Überspringen zu Hauptinhalt

3 Fragen an Yannic, 18, in Ausbildung zum Fachmann Gesundheit EFZ

In der Platten Meilen absolvieren aktuell 15 Lernende in den unterschiedlichsten Berufen ihre Ausbildung. Yannic ist 18 Jahre alt und macht eine Lehre als Fachmann Gesundheit EFZ.

Lerne Yannic kennen und erfahre von ihm, warum Fachmann Gesundheit (FAGE) sein Traumberuf ist.

Warum hast Du Dich für den Beruf als FAGE entschieden?

Nun, das hat etwas mit meiner Familiengeschichte zu tun. Meine Grosseltern führten die Drogerie und so kam ich früh mit dem Gesundheitswesen in Kontakt. Für mich war klar, ich wollte mit Menschen arbeiten und etwas Sinnvolles tun. Die FAGE-Ausbildung ist für mich das perfekte Sprungbrett, um mich für die Höhere Fachschule vorzubereiten.

Erfüllt die Lehrstelle in der Platten Meilen Deine Erwartungen?

Ja, absolut! Das Team ist toll und ich fühlte mich vom ersten Tag an integriert. Meine Kolleg:innen und meinen Ausbildungsbetreuer kann ich jederzeit fragen und diese Möglichkeit nutze ich natürlich, um von ihrer Erfahrung zu profitieren. Mit 104 Betten hat die Platten Meilen die ideale Grösse und gibt mir die Möglichkeit, in alle Abteilungen Einblick zu bekommen. Das ist sehr wertvoll.  

Auch im dritten Lehrjahr lerne ich noch jeden Tag etwas Neues dazu. Kein Tag ist wie der andere. Die Arbeit mit den Bewohner:innen gibt mir viel. Sie sind so dankbar und es macht mich glücklich, dass ich sie in ihrem Alltag unterstützen und etwas Sinnvolles tun kann. Ehrlich gesagt, hätte ich auch nie gedacht, dass die Arbeit mit älteren Menschen so viel Spass macht.

Wenn Du Deine Lehre in der Platten Meilen mit 3 Begriffen beschreiben könntest, welche wären es?

Oh, da fällt mir einiges ein. Lass mich überlegen – also: professionell, modern und teamorientiert.
Und, was ich auch noch sagen möchte, die Aussicht auf den Zürisee ist der Hammer!

Interessierst Du Dich auch für den Beruf Fachfrau / Fachmann Gesundheit EFZ?

Alle wichtigen Informationen über das Berufsbild findest Du hier.

Du hast jetzt Yannic kennengelernt. In der Platten Meilen gibt es spannende Ausbildungsplätze in den Bereichen Pflege, Hotellerie & Infrastruktur oder KV. Die aktuellen Lehrstellenausschreibungen findest Du hier.

 

Suche