Überspringen zu Hauptinhalt
Annemarie Widmer, Leiterin Hausdienst

3 Fragen an Annemarie, Leiterin Hausdienst

In der Platten Meilen absolvieren aktuell 15 Lernende in den unterschiedlichsten Berufen ihre Ausbildung.
Annemarie betreut als Leiterin Hausdienst die Lernenden, die sich als Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft EFZ
ausbildenden lassen.

Lerne Annemarie kennen und erfahre von ihr, warum Berufe im Bereich Hotellerie & Infrastruktur so vielseitig
und spannend sind. 

Was hat Dich motiviert, im Gesundheitswesen zu arbeiten?

Ich bin auf dem Bauernhof mit vier Geschwistern gross geworden. Mir hat es immer sehr viel Spass gemacht in unserem Haushalt mitzuhelfen. Von meiner Mutter und meinen beiden liebenswerten Grossmüttern habe ich viel gelernt, nicht nur im Haushalt. Die Arbeit mit älteren Menschen ist sehr bereichernd.

Die Ausbildung Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft EFZ hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Was geblieben ist, ist die Vielfalt der Aufgaben und der abwechslungsreiche Berufsalltag. Nach der Grundausbildung und einigen Jahren im Berufsleben, habe ich mich als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin FA und als Facility Managerin weitergebildet. Die Möglichkeiten für eine Weiterbildung sind in diesem Beruf wirklich toll.

Was ist Dir wichtig, den Lernenden mitzugeben?

Einen gefüllten Rucksack mit Fachwissen fürs Leben und eine grosse Portion Selbstvertrauen. Denn der Beruf als Fachfrau/Fachmann Hauswirtschaft ist so vielfältig und in der Ausbildung bekommt man einen umfassenden Einblick in die Bereiche Reinigung, Wäsche, Küche und Service. Wer sich weiterbilden möchte, kann sich in einem Fachgebiet spezialisieren. Ich habe Lernende ausgebildet, die sich im Bereich Management weiterentwickelt haben und heute ein Hotel führen oder als Restaurantleiterin arbeiten. In einem hauswirtschaftlichen Beruf zu arbeiten, bedeutet auch, dass man Menschen gerne mag, kommunikativ und respektvoll ist und Freude an einer abwechslungsreichen Tätigkeit hat. Eines kann ich allen versprechen, die sich für diesen Beruf interessieren – langweilig wird es keine Sekunde!

Wenn Du die Ausbildung in der Platten Meilen mit 3 Begriffen beschreiben könntest,
welche wären das?

Für mich ist es der spannendste und vielseitigste Bereich im ganzen Haus. Man lernt fürs Leben. In meinem Team arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Wenn ich heute vor der Berufswahl stünde, ich würde mich wieder für die Hauswirtschaft entscheiden. Das waren wohl mehr als drei Begriffe….

Interessierst Du Dich auch für den Beruf Fachfrau / Fachmann Hauswirtschaft EFZ?

Alle wichtigen Informationen über das Berufsbild findest Du hier.

Du hast jetzt Annemarie, Leiterin Hausdienst, kennengelernt. In der Platten Meilen gibt es spannende Ausbildungsplätze in den Bereichen Pflege, Hotellerie & Infrastruktur oder KV. Die aktuellen Lehrstellenausschreibungen findest Du hier.

Suche