Überspringen zu Hauptinhalt
Dominique Stücheli, in Ausbildung zum Koch EFZ

3 Fragen an Dominique, 17, in Ausbildung zum Koch EFZ

In der Platten Meilen absolvieren aktuell 15 Lernende in den unterschiedlichsten Berufen ihre Ausbildung.

Dominique ist einer der Lernenden. Er macht eine Ausbildung als Koch EFZ.
Lerne Dominque kennen und erfahre von ihm, warum Koch sein Traumberuf ist.

Warum hast Du Dich für den Beruf als Koch entschieden?

Ganz einfach – ich esse und koche gerne! Ich stand schon als Kind bei meiner Oma und meiner Mutter in der Küche und habe in die Töpfe geguckt. Ich durfte immer probieren und meine Meinung war ihnen wichtig. Wenn ich jetzt für sie koche, frage ich sie nach ihrer Meinung.

Erfüllt die Lehrstelle in der Platten Meilen Deine Erwartungen?

Am Anfang musste ich mich etwas durch beissen. Unsere Leiterin Küche hat mir gleich ein paar Tricks gezeigt, die mir das Kochen erleichtern. Ich kann echt viel von ihr lernen. Sie weiss viel über Lebensmittel und wie man sie zubereitet. Sie ist auch offen für Neues. Das gefällt mir sehr. Was ich spannend finde, ist dass ich jeden Tag für 104 Bewohnende und 40 Mitarbeitende kochen darf. Es gibt täglich zwei verschiedene Menüs und einen Tageshit. Wir arbeiten eng mit dem Service zusammen. Sie sind im Restaurant und im Bistro bei den Bewohnenden und ihren Gästen. Es freut mich natürlich, wenn wir im Tagesrapport hören, was den Leuten besonders gut schmeckt.

Wenn Du die Deine Lehre in der Platten Meilen mit 3 Begriffen beschreiben könntest, welche wären es?

Vielseitig, regional und offen. Und – ich habe tolle Kollegen und eine super Chefin!

Interessierst Du Dich auch für den Beruf als Köchin / Koch EFZ?

Alle wichtigen Informationen über das Berufsbild findest Du hier.

Du hast jetzt Dominique kennengelernt. In der Platten Meilen gibt es spannende Ausbildungsplätze in den Bereichen Pflege, Hotellerie & Infrastruktur oder KV. Die aktuellen Lehrstellenausschreibungen findest Du hier.

Suche